(Stuttgart) Vor dem Lan­desar­beits­gericht Hamm wird am 15.07.2011 ein Kündi­gungsrechtsstre­it ver­han­delt, dem zugrunde liegt, dass ein Mitar­beit­er eines Unternehmens einen Roman geschrieben hat, der nach Mei­n­ung des Arbeit­ge­bers deut­liche Par­al­le­len zum Unternehmen und dort täti­gen Per­so­n­en aufweist sowie, dass der Roman belei­di­gende, aus­län­der­feindliche und sex­is­tis­che Äußerun­gen über Kol­le­gen und Vorge­set­zte enthalte.

Darauf ver­weist der Stuttgarter Fachan­walt für Arbeit­srecht Michael Henn, Präsi­dent des VdAA — Ver­band deutsch­er Arbeit­srecht­sAn­wälte e. V. mit Sitz in Stuttgart, unter Hin­weis auf die Mit­teilung des Lan­desar­beits­gerichts (LAG) Hamm vom 11.07.2011 – Nr. 19/2011.

Der 51 Jahre alte Kläger ist seit 1998 bei der beklagten Arbeit­ge­berin als Sach­bear­beit­er in der Abteilung Vertrieb/Verkauf tätig. Er ist Mit­glied des Betrieb­srats. Die Arbeit­ge­berin stellt Küchen­mö­bel her und beschäftigt über 300 Arbeit­nehmer.

Der Kläger hat einen so genan­nten Büro-Roman ver­fasst, der den Titel trägt „Wer die Hölle fürchtet, ken­nt das Büro nicht“. Der Roman ist aus der Per­spek­tive des Ich-Erzäh­lers „Jock­el Beck“ geschrieben. Im Buch wird dem (dort so genan­nten) Arbeit­nehmer „Hannes“ unter­stellt, dieser kon­sum­iere Rauschmit­tel („hat alles ger­aucht, was ihm vor die Tüte kam“). Über die Arbeit­nehmerin „Fat­ma“ heißt es im Buch, sie „erfülle so manch­es Klis­chee, was man all­ge­mein von Türken pflegt: ihre krasse Nutzung der deutschen Sprache und auch ihr auf­schäu­mendes Tem­pera­ment. Lei­der ste­ht ihr Intellekt genau diame­tral zu ihrer Kör­bchen­größe“. Der Junior-Chef „Horst“ wird im Buch fol­gen­der­maßen beschrieben: „Er ist ein Fei­gling! Er hat nicht die Eier, jeman­dem per­sön­lich gegenüberzutreten, dafür schickt er seine Lakaien“.

Der Kläger bot das Buch Ende Okto­ber 2010 während der Arbeit­szeit Kol­le­gen zum Kauf an. Die Arbeit­ge­berin sprach am 10. Novem­ber 2010 eine frist­lose Kündi­gung aus. Der Betrieb­srat hat­te zuvor dieser Kündi­gung zuges­timmt.

Die Arbeit­ge­berin stützt die Kündi­gung darauf, dass der Roman des Klägers belei­di­gende, aus­län­der­feindliche und sex­is­tis­che Äußerun­gen über Kol­le­gen und Vorge­set­zte des Klägers enthalte. Das Buch weise deut­liche Par­al­le­len zum Unternehmen und dort täti­gen Per­so­n­en auf. U. a. die Roman­fig­uren „Hannes“, „Fat­ma“ und „Horst“ seien als tat­säch­lich existierende Per­so­n­en zu iden­ti­fizieren. Durch den Roman sei der Betrieb­s­frieden erhe­blich gestört wor­den. Ver­schiedene Arbeit­nehmer hät­ten sich per­sön­lich ange­grif­f­en gefühlt, eine Mitar­bei­t­erin habe sich in ärztliche Behand­lung begeben müssen.

Der Kläger hält die Kündi­gung für unwirk­sam. Bei dem Buch han­dele es sich um einen fik­tiv­en Roman; er habe keine Umstände aufge­grif­f­en, die eine Iden­ti­fika­tion zuließen. Der Kläger beruft sich auf die Frei­heit der Kun­st.

Das Arbeits­gericht Her­ford hat mit dem Urteil vom 18. Feb­ru­ar 2010 der Kündi­gungss­chutzk­lage stattgegeben, so Henn.

Zur Begrün­dung hat das Arbeits­gericht im Wesentlichen aus­ge­führt, der Kläger könne sich auf die Kun­st­frei­heit berufen. Das Buch sei als Roman und nicht als Tage­buch anzuse­hen. Ansätze für eine Über­set­zung des Romans in die Wirk­lichkeit seien nicht ersichtlich.

Die Beklagte hat gegen das erstin­stan­zliche Urteil Beru­fung ein­gelegt, über die das LAG Hamm zu entschei­den hat.

Henn emp­fahl, den Aus­gang zu beacht­en und in Zweifels­fällen rechtlichen Rat einzu­holen, wobei er u. a. dazu auch auf den VdAA Ver­band deutsch­er Arbeit­srecht­sAn­wälte e. V. – www.vdaa.de – ver­wies.

VdAA – Präsi­dent
Recht­san­wälte Dr. Gaupp & Coll